27.03.2024, FDZ-Campus - Kick off session: Markdown
tags: FDZ-Campus
FDZ
Markdown
IÖR
Topic: Lasst uns Markdown hacken!
Date: 27.03.2024
Time: 13:30 – 14:30
Location: IÖR-Bibliothek
Moderatoren: Sujit Sikder und Alexander Dunkel
Willkommen zu unserem Markdown-Workshop! Markdown
ist ein einfaches Textformat zur schnellen Formatierung von Text. Es eignet sich perfekt für das Schreiben von Berichten, das Erstellen von Entwürfen, oder auch zum Verfassen von E-Mails und zum Veröffentlichen von Websites. Markdown wird in der digitalen Welt immer häufiger verwendet und wir glauben, dass es für jedes Team eine wichtige Grundlage ist.
In diesem Workshop werden wir die Grundlagen und praktischen Anwendungen von Markdown erkunden. Ihr lernt, wie Markdown Text ganz einfach mit Symbolen wie #
für Überschriften, *
für Hervorhebungen und [Linktext](link)
für Hyperlinks erstellt werden kann. Jetzt seid Ihr dran!
Wichtig
Bitte bringt Eueren eigenen Latop mit. Wifi wird verfügbar sein. Wir werden eine kollaborative Live-Dokumentation durchführen und für Euch zur Verfügung stellen!!!
Highlights
- Ihr erhaltet eine kurze Einführung in Markdown, die Einsatzmöglichkeiten in dem Workflow und damit verbundene Fragen;
- Wir werden mit einigen Markdown-Editoren CodiMD, NotePad, Atom und Obsidian arbeiten.
- Erkundung einiger interessanter Ideen für potenzielle Anwendungsfälle und Diskussion über Tipps und Tricks
- Niveau: Anfänger/Mittelstufe
- Voraussetzung: Grundlegende HTML-Syntax ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich
Anwendungsbeispiele
- Arbeitet mit anderen zusammen, indem Ihr Markdown in CodiMD verwendet.
- Wir zeigen, wie Ihr Web Slides mit Markdown erstellen könnt, speziell für's IÖR.
- Ihr könnt Markdown in Jupyter Lab zum Kommentieren und Annotieren von Code verwenden.
- Markdown wird überall zur Erstellung von Websites verwendet. Tatsächlich ist diese Seite in Markdown verfasst. Bearbeitet diese Seite in Markdown in Gitlab!
Agenda
- Einführung in das Thema und die Tagesordnung 5 Minuten
Moderator
- Selbstexploration: 15 Minuten
jeder Teilnehmer
- Gemeinsame Erkundung: 20 Minuten
2-3 Teilnehmer
- Diskussion und gemeinsame Dokumentation: 20 Minuten
Alle Teilnehmer, Moderator